Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WiR – Wirksam in Resonanz „together we make a difference”


Benefiz- und Aktionstag – Nachhaltigkeit & Musik & Yoga

9. Juli . 10:30 22:00

Wirksamkeit gemeinsam erfahren
Wir möchten aus verschiedenen Richtungen – Yoga, Umwelt- und Klimaschutz, Musik – kommende, dem Gemeinwohl verpflichtete Ansätze, Organisationen und Bewegungen zusammenbringen und zusammenwirken lassen, so dass sie voneinander profitieren und lernen, und gleichzeitig sich in ihrer gesellschaftlichen Außenwirkung verstärken können.
Besonderes Augenmerk liegt darauf, dass die einzelnen Teile ineinandergreifen und zu einem großen Ganzen beitragen, so dass eine Art „Neuerzählung“ gelingen kann, nämlich dass Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Achtsamkeit und gesellschaftliche Verantwortung Freude machen und Wirksamkeit entwickeln können.


Dadurch wollen wir einen Perspektivwechsel fördern und ein Gegengewicht schaffen zu der allgemeinen, oft verwendeten gesellschaftlichen „Erzählung“ bzw. Stimmung, dass wir alle unabdingbar auf eine (z.B. ökologische) Katastrophe zulaufen, und selbst wenig bis nichts tun oder bewirken können.
Indem wir die Kooperationsfähigkeit aller Beteiligten auf dem Feld der Musik, genauso wie im Bereich der Nachhaltigkeit praktisch trainieren und im Ergebnis am Abend den Nutzen und die Wirkung von gelebter Kooperationsfähigkeit demonstrieren, können wir
einen gemeinsamen Lösungsansatz für die gesellschaftlichen Herausforderungen greifbar machen.

Alle Termine

09.07.2022
 
Detailbeschreibung
Menschen & Themen zusammen bringen
Wirksamkeit erfahren Kooperationsfähigkeit üben
Dem Gemeinwohl verpflichtet


Was bedeutet es, wirksam zu sein?
Erfahre mit uns
• deine Wirksamkeit,
• deinen Weg zu einem nachhaltigen Leben,
• dass Nachhaltigkeit Freude machen kann.
Erlebe mit uns
• wie Yoga,
• Musik und
• Nachhaltigkeit zusammen passen
Gestalte mit uns
• ein neues Denken,
• eine neue Welt,
• jetzt!

mehr unter: wir.sundaram
 
Ort
Die gesamte Veranstaltung findet im Freien statt. An der Konzertmuschel im Herzogenriedpark in Mannheim gibt es auch überdachte Bereiche.
 
Vorraussetzung
Keine
 
Dozent

Schirmherren:

Dr. Christoph Harrach
Der Nachhaltigkeitsökonom und Yogalehrer Dr. Christoph Harrach gilt als Vordenker für nachhaltige und gesunde Lebensstile sowie verantwortungsvolles Wirtschaften. Er begleitet seit vielen Jahren Menschen und Organisationen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Entwicklung. 2010 erhielt er für seine Arbeit mit KarmaKonsum den deutschen Nachhaltigkeitspreis. Er zählt zu den Projektträgern der UN-Dekade für nachhaltige Bildung der UNESCO und ist Botschafter der Gemeinwohl-Ökonomie.

Sukadev Volker Bretz
sundaram
Losgelöst und verbunden
Persönliche Hingabe und musikalische Top-Qualität, außergewöhnlicher Ausdruck, großes Gemeinschaftsgefühl und Mut zur Transformation – sundarams Konzerte und Seminare ermutigen zum meditativen Lauschen wie zum kraftvollen gemeinsamen Singen und Tanzen.
Seine Herzensangelegenheit ist es, bei seinen Seminar-Teilnehmer*innen ein Bewusstsein zu Schaffen, dass nachhaltiges Leben und achtsamer Umgang mit allen Ressourcen uns alle angeht. Jeder noch so kleine Schritt hat seine Wirksamkeit.
 
Tagesablauf
Tagsüber finden verschiedene Workshops (Trommel, Gesang, Tanz, gelebte Nachhaltigkeit) statt, wo wir
• Möglichkeiten des Zusammenwirkens aufzeigen
• Unsere Kooperationsfähigkeit schulen (musikalisch, ökologisch, gesellschaftlich)
Nachmittags haben wir in einer gemeinsamen Yogastunde Zeit:
• innezuhalten
• die Eindrücke des Tages zu verarbeiten

Alle Workshops fließen dann am Abend bei der Abschlussveranstaltung zusammen.

Der Abend
Abschlussveranstaltung
• Musikalisches Konzert
• gemeinsames Singen (im Freien!) und ein
• Zusammenfließen der einzelnen Teile der Vormittagsworkshops
Hier erfahren wir durch die direkte praktische Umsetzung, wie nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln leicht fallen kann, wenn wir die verschiedenen Elemente zusammendenken und –fühlen und dabei ein gemeinsames WiR entstehen lassen. Dabei wollen wir die Aufteilung zwischen Bühne und Publikum auflösen und alle Anwesenden mit einbinden. Gemeinsam gestalten wir einen wundervollen Abschluss.
 
Hinweise

Keine
 
Herzogenriedpark
Mannheim, Deutschland
Menü